Coming in 2021

coming in 2021

canceled due to corona

Coming in 2021

Unser Coaching  

Video Analyse

Die Video Analyse ist ein wichtiger Teil unseres Coachings. Oft kommt es uns vor als würden wir während bestimmten Manövern die TechniK genauso anwenden wie geplant. In der Realität sieht es jedoch manchmal ganz anders aus. Videos von sich selbst beim windsurfen zu sehen und dann mit professioneller Hilfe eine Fehleranalyse zu machen, ist eines der stärksten Coaching-Werkzeuge die wir heutzutage zur Verfügung haben. Kleine Details wie, wo und wann genau beispielsweise die Hand bei einem bestimmten Manöver auf dem Gabelbaum platziert ist, oder wie man auf seinem Brett steht, können beim Windsurfen große Unterschiede machen.

 

Equipment Einstellungen

Equipment Einstellungen sind beim Windsurfen das A und O und leider auch dass wobei sich die meisten Frauen am unsichersten sind. Sein eigenes Equipment vorzubereiten und einzustellen kann sehr einschüchternd sein. Zum einen ist es entscheidend wie gut man sich auf seinem Equipment während des fahrens fühlt, zum Anderen gibt es einem auch ein ganz anderes Gefühl von Selbstbewusstsein wenn man bescheid weiß was beim riggen zu beachten ist. Tipps von Mädchen zu bekommen die gelernt haben Muskelkraft mit Technik zu ersetzen, kann dabei sehr viel ausmachen und dir das Selbstvertrauen geben was du brauchst um aufs Wasser zu gehen oder auch mal alleine Windsurfen zufahren. Bei unseren Camps bieten wir auch die Möglichkeit unser Equipment auszuprobieren, damit du für deine Einstellungen einen guten Referenzpunkt bekommst. 

 

​Recovery 

Erholung und Regeneration sind heutzutage ein wichtiger Bestandteil sportlicher Leistung geworden. Wir möchten die Ruhephasen, nach dem vielen Windsurfen aktiv unterstützen, um dein körperliches und mentales Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Wir wollen dass du dich jeden Tag unserer Camps fit und energiegeladen fühlst (können dabei natürlich nicht garantieren dass du keine Blasen an den Händen bekommst). Hierfür geben wir dir Techniken und Übungen an die Hand die du unabhängig von deinem Aufenthaltsort selbst durchführen kannst. Damit ermöglichst du deinem Körper sich zu regenerieren und führst ihm neue Energie zu, die er benötigt, dass du dein sportliches Potential ausschöpfen und deine Ziele erreichen kannst. Katharina Seelack ist Physiotherapeutin, Athletik Trainerin und Blackroll Trainerin und wird uns bei unseren Recovery Einheiten anleiten und ist natürlich auch immer bereit euch mit individuellen Trainings und Behandlungen zu unterstützen. 

 

Spass 

Dies mag offensichtlich erscheinen, allerdings ist es uns ein großes Anliegen dass du für dich selbst und in der Gruppe eine wunderbare Zeit erlebst. Lasst uns gemeinsam die Seele baumeln, die Natur genießen und an wunderschönen Plätzen zusammen mit anderen Mädels windsurfen gehen, denen es genauso geht. Währenddessen wird es dir leichter fallen deinen Lernprozess voranzubringen, bessere Ergebnisse zu erzielen wenn du neue Manöver ausprobierst und dein Windsurflevel auf die nächste Stufe zu bringen. Oftmals kann eine irrationale Angst uns im Lernprozess aufhalten und blockieren. In dem wir eine sichere Lernumgebung aufbauen hoffen wir deine Angst mit Spass zu ersetzen, damit du dein volles Potenzial entdecken kannst. 

Erfahrungsberichte

Freya

Für mich war das Camp die beste Motivation die es hätte geben können, um den Mut zu fassen mit dem Windsurfen Vollgas zu geben. Lenas Tipps in Sachen Technik und Material waren Gold wert und legten bei mir den Grundstein für das Selbstbewusstsein, das es braucht, um sich Equipment zuzulegen und als Frau alleine auf Surf-Entdeckungstour zu gehen. In Nord-deutschland gilt diese Spezies als Kuriosität und ist leider viel zu selten anzutreffen. Daher bin ich sehr dankbar diese beeindruckenden Mädels bei dem Girls Camp kennengelernt und ihre Leidenschaft gespürt zu haben und hoffe, dass es noch viel mehr Mädels gibt, die sich motivieren lassen Windsurfen zu gehen, dabei zu bleiben oder Ambitionen in Sachen racing zu fördern.

Paula

Das Girls Camp war eine neue und sehr spannende Erfahrung. Es war toll mit Frauen unterschiedlicher Könnensstufen zusammen zu Surfen, sich gegenseitig zu motivieren und sich gemeinsam zu verbessern. Material aus verschiedenen Disziplinen ausprobieren zu können und neue Dinge zb. über Material-einstellungen und Fahrtechniken zu lernen war sehr interessant und hilfreich. Nicht nur das gemeinsame surfen sondern auch das Essen, das stretching oder Gewitter zusammen zu erleben hat ein Gemeinschaftsgefühl der ganz besonderen Art geschaffen.

Kathrin 

Die Tipps, die uns Lena für die Manöver mitgegeben hat waren enorm hilfreich! Aber was sich noch viel mehr in meinen Kopf eingebrannt hat, ist die Leidenschaft für den Sport, die Motivation in diesem Jahr als Frau an meinen ersten Regatten teilzunehmen, andere mit der Leidenschaft und Euphorie für den Windsurfsport anzustecken und Menschen zu vernetzen, die die gleiche Passion teilen, um noch mehr Spaß auf dem Wasser zu haben, neue Reviere zu entdecken und gegenseitig von sich lernen zu können.

 

 

Impressum/Datenschutzerklärung
kontakt

© 2020  MyWindstories

Legal Notifications
Contact

© 2020  MyWindstories

Coming Soon

Our Coaching Approach 

Video Analysis

The Video Analysis is a key part of our Coachings. Sometimes you think you are doing something, while in fact, it looks very different to how you feel you are doing it. Seeing yourself on video and analyzing every step together is a very powerful tool for learning. With windsurfing small details like where you put your hand on the boom or how you stand on the board can make all the difference for the comfort of your riding.

Equipment tuning

Tuning and rigging and all that comes with it is often something we girls are unsure about. The technical aspect of preparing and choosing your equipment can be really daunting but is also the part that can easily make the biggest difference to feeling more comfortable about your windsurfing on and off the water. Learning tips from girls who have learned to replace muscle power with technique will help you feel more confident. At our Camps, we also offer the possibility to try our equipment the way we set it up so that you can get a good point of reference for what is possible.

Recovery 

Recovery and Regeneration nowadays is a integral part of athletic performance. We want to support your periods of rest and maintain your physical and mental balance after all the windsurfing. We want you to feel strong and powerful every day of our Camps (although we can't promise you won't have blisters on your hands). For this we show you tools you can use on your own, doesn't matter where you are, to give your body the regeneration and reload of energy it needs to tap into athletic potential and achieve your athletic goals. Katharina Seelack is a physiotherapist, athletic trainer and Blackroll trainer who will guide you through our recovery program and offers individual training and treatment where needed.

Fun

This might seem obvious but for us and our Camps it is essential that you are having a good time for yourself and with the group. Lets free our mind, enjoy being in nature - windsurfing in beautiful places, together with other Girls who feel the same way. While deeply enjoying what you are doing the learning process will progress more easily and you will get better results trying new moves and raise your windsurfing-level. Also fear can block our learning process, but often especially during windsurfing this fear is totally unnecessary. By creating a safe learning environment we want to replace all our fear with fun and hope that together we will unlock our full potential.

WHat They Said: 

Freya

For me, the camp was the best motivation that I could have wished for and it finally gave me the confidence I needed to really step up my windsurfing. Lena's tips in terms of technique and equipment were worth their weight in gold and laid the foundation for me to have the self-confidence that it takes to get my own equipment and go windsurfing even if I’m just by myself. In northern Germany there really aren’t many other girls going windsurfing so  I was extremely grateful and excited to meet and get to know these impressive girls at the Girls Camp. I hope there will be many more girls who will be able to join these camps and like me step up their ambitions, learn to be more independent with their windsurfing and perhaps even decide to start racing.

Paula

The Girls Camps was a new and exciting experience for me. To surf together with Girls of many different levels, to motivate and learn from each other was just amazing. It was exciting to try equipment from different windsurf disciplins as well as learning to rig, tune and try new moves. But not just surfing together was a lot of fun, also eating, the stretching or waiting together for the thunderstrom to pass by made the community even stronger and created these special days.

Kathrin 

The tips Lena gave us for some moves were very helpful. But what got even more into my head was the keenness and euphoria for the sport, to connect people who share the same passion, to get more fun on the water and learn from each other. It also gave me the motivation to experience new windsurfspots and to participate in my first windsurf race.